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Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen im Rahmen des Projekts MINTFIT E-Assessment

Authors:

Daniel Sitzmann ,

DE
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Dr. Daniel Sitzmann. Technische Universität Hamburg, Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg (AMH), Hamburg, Deutschland.
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Karsten Kruse,

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Dr. Karsten Kruse. Technische Universität Hamburg, Institut für Mathematik, Hamburg, Deutschland.
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Dennis Gallaun,

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Dennis Gallaun. Technische Universität Hamburg, Institut für Mathematik, Hamburg, Deutschland.
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Norwin Kubick,

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Norwin Kubick. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Institut für Biochemie und Molekulare Zellbiologie, Hamburg, Deutschland.
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Björn Reinhold,

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Björn Reinhold. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Prodekanat für Forschung, Hamburg, Deutschland.
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Manuel Schnabel,

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About Manuel
Manuel Schnabel. Universität Hamburg, MIN-Dekanat, Hamburg, Deutschland.
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Lars Thoms,

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About Lars
Lars Thoms. Universität Hamburg, MIN-Dekanat, Hamburg, Deutschland.
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Helena Barbas,

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About Helena
Dr. Helena Barbas. Technische Universität Hamburg, Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg (AMH), Hamburg, Deutschland.
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Sina Meiling

DE
About Sina
Dr. Sina Meiling. Technische Universität Hamburg, Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg (AMH), Hamburg, Deutschland
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Abstract

Im Zuge der Digitalisierung besteht der Wunsch, vermehrt Prüfungen elektronisch durchzuführen. Dies erfordert seitens der Hochschulen, dass neben der Erstellung digitaler Prüfungsinhalte, der Bereitstellung von Softwaresystemen zur Prüfungsdurchführung und ggf. der Anpassung bestehender Prüfungsregularien insbesondere entsprechende Hardwarelösungen und Räumlichkeiten vorgehalten werden müssen. Gängige Varianten sind derzeit die Nutzung von PC-Poolräumen, „Bring-your-own-Device“-Ansätzen (BYOD) oder der Aufbau „Stationärer Testcenter“. Ein alternativer Ansatz sind sogenannte „Mobile Testcenter“, bei denen portable Geräte (z.B. Notebooks oder Tablet-PCs) zur Prüfungsdurchführung verwendet werden. Im Rahmen des Verbundprojekts „MINTFIT E-Assessment“ der staatlichen Hamburger MINT-Hochschulen wurde in den Jahren 2019 und 2020 ein solches mobiles Testcenter zur gemeinsamen Nutzung aller Partnerinstitutionen aufgebaut, wobei Geräte zweier Produktfamilien erprobt wurden: Apple iPads (200 Stück) und Windows Notebooks (110 Stück). Der vorliegende Beitrag beschreibt Aufbau und Betrieb des mobilen Testcenters. Es werden technische (Geräte-Administration, Prüfungssoftware) und administrative (Prüfungsordnungen, Prüfungsplanung) Fragestellungen geklärt, Erfahrungswerte dokumentiert und insbesondere diskutiert, in welchen Fällen mobile Testcenter stationären vorzuziehen sind.
How to Cite: Sitzmann, D., Kruse, K., Gallaun, D., Kubick, N., Reinhold, B., Schnabel, M., Thoms, L., Barbas, H. and Meiling, S., 2022. Aufbau eines Mobilen Testcenters für die Hamburger Hochschulen im Rahmen des Projekts MINTFIT E-Assessment. die hochschullehre, pp.113–129. DOI: http://doi.org/10.0000/HSL2208W
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Veröffentlicht am 30 Jun 2022.
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