Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Durch Lehr-Lern-Planung nachhaltiges Lernen fördern. Keynote auf der 49. Jahrestagung der De...

Download

A- A+
Alt. Display

Research

Durch Lehr-Lern-Planung nachhaltiges Lernen fördern. Keynote auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd2020)

Author:

Joseph A. Kim

McMaster University, Faculty of Science, Department of Psychology, Neuroscience & Behaviour, Hamilton, Canada, CA
X close

Abstract

Welche kognitiven Grundlagen verbessern nachhaltiges Lehren und Lernen? Lernen beginnt mit bewusst gesteuerter und fokussierter Aufmerksamkeit. Das ist sowohl eine bewusste Entscheidung der Lernenden als auch eine wichtige Überlegung für die Gestaltung der Lehre seitens der Lehrenden. In diesem Artikel werde ich die „großen drei“ effektiven Lernstrategien (aktives Wiederholen, inhaltlich verschachteltes Lernen und zeitlich verteiltes Lernen) diskutieren, die sich aus Forschung in kontrollierten Labor- und Interventionsstudien in Schulklassen und Lehrveranstaltungen herauskristallisiert haben. Diese Strategien ergänzen einander und schaffen die Voraussetzungen für dauerhaftes, nachhaltiges Lernen.
How to Cite: Kim, J.A., 2021. Durch Lehr-Lern-Planung nachhaltiges Lernen fördern. Keynote auf der 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd2020). die hochschullehre, pp.25–37. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2104W
2
Aufrufe
2
Downloads
Veröffentlicht am 04 Apr 2021.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus