Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: „Die gute Lehrveranstaltung“ – eine Feldstudie

Download

A- A+
Alt. Display

Practice Research

„Die gute Lehrveranstaltung“ – eine Feldstudie

Authors:

Achim Dannecker ,

CH
X close

Ulrike Hanke

DE
X close

Abstract

Empirische Studien, die mit unterschiedlichsten Designs eruieren, was „gute“ Hochschullehre ist, liegen in einschlägigen Publikationen vor (Schneider & Preckel, 2017; Ulrich, 2016; Schneider & Mustafic, 2015, Hattie, 2013). Ein Nachteil der meisten Studien ist jedoch, dass oft nur die Effekte weniger Variablen auf Lernerfolg oder studentische Evaluation überprüft wurden. Es stellt sich die Frage, ob die Variablen „guter Hochschullehre“ auch in ihrer Kombination positive Effekte haben. Um dieser Frage nachzugehen, wurde eine Lehrveranstaltung gemäß den Kriterien einer guten Lehrveranstaltung überarbeitet. Dann wurde die Lehrveranstaltung hinsichtlich des Lernerfolges und der Zufriedenheit evaluiert.
How to Cite: Dannecker, A. and Hanke, U., 2021. „Die gute Lehrveranstaltung“ – eine Feldstudie. die hochschullehre, pp.87–92. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2110W
3
Aufrufe
2
Downloads
Veröffentlicht am 10 Apr 2021.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus