Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Dem Unbewussten auf der Spur. Zur Wahrnehmung, Entstehung und Explikation verborgener Erwart...

Download

A- A+
Alt. Display

Research

Dem Unbewussten auf der Spur. Zur Wahrnehmung, Entstehung und Explikation verborgener Erwartungen in der Hochschullehre

Author:

Angelika Thielsch

DE
X close

Abstract

Akademische Lehr-Lern-Situationen sind durchzogen von Erwartungen, die sich in Relation zur (lernbiografisch beeinflussten) akademischen Sozialisation einer Person herausbilden und die als handlungsleitende Motive im Lehren und Lernen nicht immer expliziert oder als solche erkannt werden. Basierend auf den Wahrnehmungen ehemaliger Austauschstudieren der wurden im hier vorgestellten Forschungsprojekt Kategorien ermittelt, die nun Grundlage zweier Reflexionsinstrumente sind. Diese können Lehrende und Studierende dabei unterstützen, die eigenen Erwartungen zu ergründen und Herausforderungen zielgerichtet zu begegnen.
How to Cite: Thielsch, A., 2021. Dem Unbewussten auf der Spur. Zur Wahrnehmung, Entstehung und Explikation verborgener Erwartungen in der Hochschullehre. die hochschullehre, pp.100–104. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2112W
1
Aufrufe
Veröffentlicht am 12 Apr 2021.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus