Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch

Download

A- A+
Alt. Display

Practice

Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch

Authors:

Sandra Stadler-Heer ,

DE
X close

Heiner Böttger

DE
X close

Abstract

Schulpraktika sind ein essenzieller Bestandteil aller Fächer der universitären Lehrpläne zur Ausbildung künftiger Lehrkräfte. Mit Beginn der  pandemiebedingten Umstellung auf Online-Lehre führte die Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur der KU Eichstätt-Ingolstadt ein Re-Design des studienbegleitenden Praktikums im Fach Englisch durch. Im Artikel findet zunächst
die theoretische Einordnung der Online-Didaktik der Fremdsprachenlehrkräftebildung im virtuellen Praktikum statt. Im Zentrum stehen die besonderen organisatorischen, didaktischen und interaktionsbezogenen Herausforderungen eines auf Distanz durchgeführten Praktikums. Die theoretischen Grundlegungen zum Lehrkontext und den Aufgabenformaten werden überwiegend fachunabhängig erläutert, um die Übertragbarkeit des Lehrkonzepts für virtuelle Lehramtspraktika über die Englischlehrkräftebildung hinaus in andere lehramtsbildende Fächer zu verdeutlichen. Der messbare Erfolg bei der Durchführung des digitalen Praktikumsformats führt nun dazu, dass virtuelle Lehramtspraktika künftig zu einem festen Bestandteil der Englischlehramtsausbildung werden.
How to Cite: Stadler-Heer, S. and Böttger, H., 2021. Distance Education in virtuellen universitären Lehramtspraktika im Fach Englisch. die hochschullehre, pp.174–189. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2119W
5
Aufrufe
2
Downloads
Veröffentlicht am 18 Jun 2021.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus