Practice Research
Ein Werkstattbericht und erste deskriptive Befunde: Das Forschungsprojekt SeLF – selbstreguliertes Lernen an der Hochschule
Authors:
Simone Antje Goppert ,
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Erziehungswissenschaften, Bamberg, DE
Nora Neuenhaus,
LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg, DE
Maximilian Pfost
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Institut für Erziehungswissenschaften, Bamberg, DE
Abstract
Im vorliegenden Beitrag soll das Forschungsprojekt SeLF („Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule – Bedingungen, Konsequenzen, Förderung“) vorgestellt werden. Das Projekt fokussiert das selbstregulierte Lernen in der Studieneingangsphase. Selbstreguliertes Lernen (SRL) stellt eine wichtige Ressource für Studierende aller Fachrichtungen dar, um sich an gegebene Lernbedingungen erfolgreich anzupassen. Selbstreguliert Lernende überwachen ihr Lernen und können Lernhandlungen eigenständig an die gegebenen Lernbedingungen ausrichten. SRL kommt daher für die Übergangsphase von der Schule in die Hochschule zentrale Bedeutung zu. Im Projekt SeLF werden daher zentrale Komponenten von SRL (z. B. Einsatz von Lernstrategien) für das erfolgreiche Lernen an der Hochschule untersucht. Die Gewinnung der Daten erfolgt mittels Selbstbeschreibungsverfahren zu drei Befragungszeitpunkten innerhalb eines Semesters. Langfristig sollen mit den gewonnenen Daten, basierend auf einer systematischen Deskription der individuellen Lernvoraussetzungen, Unterstützungsmaßnahmen für die Studierenden abgeleitet werden können. Im Beitrag werden Konzeption und zentrale Forschungsfragestellungen des Projekts vorgestellt sowie erste deskriptive Befunde in Bezug auf die Lernstrategienutzung diskutiert.
How to Cite:
Goppert, S.A., Neuenhaus, N. and Pfost, M., 2021. Ein Werkstattbericht und erste deskriptive Befunde: Das Forschungsprojekt SeLF – selbstreguliertes Lernen an der Hochschule. die hochschullehre, 7(1), pp.221–236. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2122W
Veröffentlicht am
06 Oct 2021.
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