Research
Lernaufgaben als Methode zur Förderung regelmäßigen und selbstregulierten Lernens in Online-Phasen von Blended-Learning-Modulen
Abstract
Online-Lernen fordert eine hohe Selbstregulation für ein regelmäßiges Lernen. Lernaufgaben schaffen dabei Anlässe, um sich zu festgelegten Zeitpunkten mit den Lerninhalten zu beschäftigen. Wild (2000) definierte Kontextfaktoren, welche die Handlungsdurchführung des Lernens beeinflussen können und die Lehrende daher bei der Erstellung von Lernaufgaben berücksichtigen sollten. Dieser Artikel prüft, welche Rolle die Kontextfaktoren bei der Selbstregulation in Online-Phasen von Blended-Learning-Veranstaltungen spielen und wie sich diese Kontextfaktoren zwischen Studierenden von dualen und Vollzeitstudiengängen unterscheiden. Darüber hinaus wird analysiert, wie die Lernaufgaben gestaltet sein sollten, damit sie ein regelmäßiges Lernen unterstützen.
How to Cite:
Buß, I., Kast, M. and Bachmann, S., 2021. Lernaufgaben als Methode zur Förderung regelmäßigen und selbstregulierten Lernens in Online-Phasen von Blended-Learning-Modulen. die hochschullehre, 7(1), pp.279–296. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2126W
Veröffentlicht am
04 Dec 2021.
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