Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Das digitale Semester in Zeiten der Corona-Pandemie. Explorative Befunde zu Lernstrategien u...

Download

A- A+
Alt. Display

Practice Research

Das digitale Semester in Zeiten der Corona-Pandemie. Explorative Befunde zu Lernstrategien und Belastungsempfinden der Studierenden

Author:

Bianca Steffen

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung, Universität Paderborn, DE
X close

Abstract

Die coronabedingte Umstellung auf digitale Lehre hat die Studierenden vor besondere Herausforderungen bezüglich ihres Lernverhaltens gestellt und ihre Belastungsfähigkeit gefordert. Diese Studie untersucht den Einfluss von Technikakzeptanz und (technischer) Ausstattung auf die Lernstrategien sowie das Belastungsempfinden der Studierenden. Die mittels eines Fragebogens erhobenen Daten wurden anhand des Mann-Whitney-U-Tests ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Studierende mit geringer Technikakzeptanz stärker psychophysisch belastet fühlten als Studierende mit hoher Technikakzeptanz.
How to Cite: Steffen, B., 2021. Das digitale Semester in Zeiten der Corona-Pandemie. Explorative Befunde zu Lernstrategien und Belastungsempfinden der Studierenden. die hochschullehre, 7(1), pp.316–329. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2129W
6
Aufrufe
8
Downloads
Veröffentlicht am 07 Dec 2021.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus