Practice Research
Das digitale Semester in Zeiten der Corona-Pandemie. Explorative Befunde zu Lernstrategien und Belastungsempfinden der Studierenden
Author:
Bianca Steffen
AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung
in der Weiterbildung, Universität Paderborn, DE
Abstract
Die coronabedingte Umstellung auf digitale Lehre hat die Studierenden vor besondere Herausforderungen bezüglich ihres Lernverhaltens gestellt und ihre Belastungsfähigkeit gefordert. Diese Studie untersucht den Einfluss von Technikakzeptanz und (technischer) Ausstattung auf die Lernstrategien sowie das Belastungsempfinden der Studierenden. Die mittels eines Fragebogens erhobenen Daten wurden anhand des Mann-Whitney-U-Tests ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Studierende mit geringer Technikakzeptanz stärker psychophysisch belastet fühlten als Studierende mit hoher Technikakzeptanz.
How to Cite:
Steffen, B., 2021. Das digitale Semester in Zeiten der Corona-Pandemie. Explorative Befunde zu Lernstrategien und Belastungsempfinden der Studierenden. die hochschullehre, 7(1), pp.316–329. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2129W
Veröffentlicht am
07 Dec 2021.
Begutachtet
Downloads