Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Erklärvideos in der Sprachwissenschaft – Sprache-Bild-Bezüge und ihr Einfluss auf den Lerner...

Download

A- A+
Alt. Display

Practice Research

Erklärvideos in der Sprachwissenschaft – Sprache-Bild-Bezüge und ihr Einfluss auf den Lernerfolg

Author:

Manuel Wille

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn, DE
X close

Abstract

In der vorliegenden Studie werden die Erklärvideos des „Textanalyseportals“ (TAP), einem Blended-Learning-Baustein, der in der Lehre der Germanistischen Sprachwissenschaft der Universität Paderborn eingesetzt wird, untersucht. Der Beitrag stellt zunächst zentrale Ergebnisse der Erforschung multimedialer Lernformate und das Seminarkonzept des TAP vor und dokumentiert anschließend die Befunde einer experimentellen Studie, in der der Zusammenhang zwischen Sprache und Bild und dem Lernerfolg der Studierenden untersucht wurde. Die Studie hat übergreifend zum Ziel, die Produktion der TAP-Erklärvideos zu evaluieren, Denkanstöße für verwandte Lehrvorhaben in kulturwissenschaftlichen Fächern zu liefern und Ansätze zu finden, wie sich die Videos für den weiteren Einsatz in der Lehre optimieren lassen.
How to Cite: Wille, M., 2021. Erklärvideos in der Sprachwissenschaft – Sprache-Bild-Bezüge und ihr Einfluss auf den Lernerfolg. die hochschullehre, pp.348–362. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2131W
Veröffentlicht am 09 Dec 2021.
Begutachtet

Downloads

comments powered by Disqus