Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Universitäre Lehre im Online-Modus. Implizite Handlungserwartungen in den Adressierungen Leh...

Download

A- A+
Alt. Display

Research

Universitäre Lehre im Online-Modus. Implizite Handlungserwartungen in den Adressierungen Lehrender durch den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs

Authors:

Janine Kuhnt-Rose ,

About Janine
Dr. des. Janine Kuhnt-Rose, Erziehungswissenschaftlerin mit den Forschungs- und Interessenschwerpunkten: Engagement-/Dritter Sektor-/Zivilgesellschaftsforschung, Netzwerkforschung und Bildungsforschung
X close

Miriam Hörnlein

About Miriam
Dr. Miriam Hörnlein, Erziehungswissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten: Bildung, Professionalisierung, Hochschullehre und -didaktik, Chancenungleichheit
X close

Abstract

Mit Beginn der Corona-Pandemie in 2020 stand die Hochschullehre vor der Herausforderung ad hoc von der Präsenzlehre zu digitalen Veranstaltungsangeboten zu wechseln. Eine Phase der inhaltlichen und didaktischen Auseinandersetzung mit den neuen Anforderungen entfiel. Mittlerweile liegen erste fachwissenschaftliche Publikationen vor, in denen die Praxis digitaler Lehre in den Lockdown-Semestern Thema ist. Der vorliegende ,Artikel geht anhand dieser ersten Untersuchungen der Frage nach, wie Lehrende im fachspezifischen Diskurs in Bezug auf Handlungserwartungen zur Lehre im Online-Modus adressiert werden. Dazu werden exemplarisch die Veröffentlichungen des erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurses in einem systematischen Review als Daten für eine Adressierungsanalyse aufbereitet. Die in diesen impliziten oder expliziten Adressierungen gegenüber Lehrenden zur Ausbildung und Einnahme einer spezifischen Haltung zur Lehre im Online-Modus werden in einem nächsten Schritt adressierungsanalytisch ausgewertet. Abschließend werden die in ihnen deutlich werdenden normativen Positionierungen und die daraus resultierenden fachspezifischen Entwürfe adäquater Lehrpersonen für eine digitale Hochschullehre herausgearbeitet.
How to Cite: Kuhnt-Rose, J. and Hörnlein, M., 2022. Universitäre Lehre im Online-Modus. Implizite Handlungserwartungen in den Adressierungen Lehrender durch den erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurs. die hochschullehre, 8(1), pp.198–212. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2214W
3
Aufrufe
Veröffentlicht am 27 Sep 2022.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus