Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: Lehramtsstudierende im Fach Geographie lernen Argumentieren und Gegenargumente entkräften

Download

A- A+
Alt. Display

Practice Research

Lehramtsstudierende im Fach Geographie lernen Argumentieren und Gegenargumente entkräften

Authors:

Veit Maier ,

About Veit
Dr. Veit Maier, Universität zu Köln, Institut für Geographiedidaktik, Köln, Deutschland
X close

Alexandra Budke

About Alexandra
Prof. Dr. Alexandra Budke, Universität zu Köln, Institut für Geographiedidaktik, Köln, Deutschland
X close

Abstract

Ziel des Artikels ist es, eine Lerneinheit zum Argumentieren und Entkräften von Gegenargumenten zu evaluieren und den erzielten Lernfortschritt von 19 Bachelorstudierenden darzustellen sowie zu analysieren. Die OER wurde mit einem Fragebogen von den Studierenden bewertet und die in einem Pre-Post-Panel-Design verfassten argumentativen Texte analysiert. Es zeigt sich, dass die Lerneinheit weitestgehend positiv gesehen wird. Bezüglich des Lernfortschritts zeigt sich, dass nach dem Bearbeiten der OER Fortschritte in den Satzverbindungen erzielt wurden, um Gegenargumente einzuleiten, Ausnahmebedingungen häufiger in die Argumentation integriert und die Texte häufiger an einer Ping-Pong-Struktur orientiert sind. Zum Schluss werden die Ergebnisse diskutiert, ein Fazit gezogen und ein kurzer Ausblick gegeben.
How to Cite: Maier, V. and Budke, A., 2022. Lehramtsstudierende im Fach Geographie lernen Argumentieren und Gegenargumente entkräften. die hochschullehre, 8(1), pp.284–298. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2220W
5
Aufrufe
10
Downloads
Veröffentlicht am 21 Nov 2022.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus