Artikel einreichen Werden Sie ein Gutachter

Lesen: „DAS IST WIRKLICH SINNVOLL!“ Forschen lernen durch Forschendes Lernen: Effekte auf Forschung...

Download

A- A+
Alt. Display

Research

„DAS IST WIRKLICH SINNVOLL!“ Forschen lernen durch Forschendes Lernen: Effekte auf Forschungskompetenz durch praktikumsintegrierte Praxisforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Authors:

Katharina Heissenberger-Lehofer ,

About Katharina
HS-Prof. Mag. Dr. Katharina Heissenberger-Lehofer. Pädagogische Hochschule Steiermark, Institut für Praxislehre und Praxisforschung, Graz, Österreich
X close

Angelika Hochreiter

About Angelika
Angelika Hochreiter, MA. Pädagogische Hochschule Steiermark, Praxisvolksschule & Institut für Praxislehre und Praxisforschung, Graz, Österreich
X close

Abstract

Der vorliegende Beitrag gibt Aufschluss darüber, inwieweit praktikumsintegrierte Praxisforschung im Rahmen von Lehrerinnen- und Lehrerbildung Effekte auf die Entwicklung von Forschungskompetenz von Studierenden zeigt, und verdeutlicht, welche das sind. Studierende führten drei praktikumsintegrierte Praxisforschungsprojekte durch und wurden ebenso wie die sie im Praktikum betreuenden Lehrenden der Hochschule nach jedem Projekt interviewt. Die Resultate weisen darauf hin, dass sowohl aus Sicht der Studierenden als auch gemäß Lehrendeneinschätzung Forschungskompetenz entwickelt wurde, dabei jedoch unterschiedliche Entwicklungsverläufe durchschritten wurden. Die Integration von Praxisforschung, als Ansatz Forschenden Lernens, wird insbesondere im Hinblick auf die Zielsetzung, professionelles Lernen künftiger Lehrpersonen und folglich die Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Praxis durch die Förderung von  Forschungsorientierung anzuregen, diskutiert.
How to Cite: Heissenberger-Lehofer, K. and Hochreiter, A., 2022. „DAS IST WIRKLICH SINNVOLL!“ Forschen lernen durch Forschendes Lernen: Effekte auf Forschungskompetenz durch praktikumsintegrierte Praxisforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. die hochschullehre, 8(1), pp.422–436. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2230W
33
Aufrufe
18
Downloads
Veröffentlicht am 21 Dec 2022.
Begutachtet

Downloads

  • PDF (DE)

    comments powered by Disqus