Practice Research
Black Box Bewertung. Gängige Bewertungspraktiken von Hochschullehrenden bei der Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten
Authors:
Katharina Resch ,
AT
About Katharina
Dr. Katharina Resch, Universität Wien, Institut für Lehrer*innenbildung, Wien
Anna Schopf
AT
About Anna
Mag. Anna Schopf, Pädagogische Hochschule Wien, Institut für bildungswissenschaftliche Grundlagen
und reflektierte Praxis, Wien
Abstract
Bewertungen sind in der Gesellschaft allgegenwärtig und durchziehen auch den Hochschulsektor, etwa in Rankings oder Begutachtungsverfahren. Über die Bewertungspraktiken im Zuge von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aus der Perspektive der Lehrenden an Fachhochschulen und Universitäten ist hochschulübergreifend noch wenig bekannt. Bewertungspraktiken werden oft als „intime Praxis" verstanden und nicht hochschulübergreifend diskutiert (Black Box Bewertung). Der Beitrag rückt das wissenschaftliche Schreiben aus der Perspektive gängiger Bewertungspraktiken von Hochschullehrenden in den Blick. Der Beitrag geht der Frage nach, wie gängige Bewertungspraktiken von Hochschullehrenden an österreichischen Fachhochschulen und Universitäten differenziert werden können. Hierzu werden vier Differenzlinien zwischen den Hochschultypen Fachhochschule und Universität aufgegriffen: (1) interne und externe Betreuung der wissenschaftlichen Arbeit, (2) prozessorientierte und ergebnisorientierte Bewertung der wissenschaftlichen Arbeit, (3) offene und geschlossene Gutachten und (4) inhaltliche und formale Bewertungskriterien. Der Beitrag leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik und bietet einen Ausblick auf künftige Forschungsfragen sowie Ansätze zur Organisationsentwicklung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens.
How to Cite:
Resch, K. and Schopf, A., 2022. Black Box Bewertung. Gängige Bewertungspraktiken von Hochschullehrenden bei der Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten. die hochschullehre, 8(1), pp.508–521. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2237W
Veröffentlicht am
09 Dec 2022.
Begutachtet
Downloads