Practice
Didaktisches Design einer Lernumgebung zur Weiterbildung hochschuldidaktisch Tätiger
Authors:
Marianne Merkt ,
Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, DE
About Marianne
Prof. Dr. Marianne Merkt, Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, Hamburg, Deutschland; E-Mail: marianne.merkt@uni-hamburg.de
Jennifer Preiß,
Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen, DE
About Jennifer
Jennifer Preiß, Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen,
Hamburg, Deutschland; E-Mail: jennifer.preiss@uni-hamburg.de
Matthias Kraut
DE
About Matthias
Matthias Kraut, freiberuflicher Trainer Hochschuldidaktik, E-Mail: matthias.kraut@gmx.de
Abstract
Hochschuldidaktische Einrichtungen haben die Funktion, zur Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre beizutragen. Dementsprechend ist die Weiterbildung von Hochschuldidaktikerinnen und -didaktikern, auch als hochschuldidaktisch Tätige bezeichnet1, ein Aspekt, der die Qualitätsentwicklung in diesem Bereich beeinflusst. Dem Bedarf an Weiterbildung dieser Personengruppe steht jedoch ein Defizit an adäquaten Angeboten gegenüber. Im Artikel wird das didaktische Design einer Lernumgebung zur Weiterbildung dieser beruflichen Gruppe begründet, das Teil eines Forschungsprojektes war. Mit dem Ziel, Gestaltungshinweise für die Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger zu geben, werden die didaktischen Prinzipien, die Umsetzung sowie Evaluationsergebnisse vorgestellt. Eine Einschätzung der Zielerreichung der Weiterbildung sowie ein Ausblick auf die mögliche Relevanz für die kollektive Professionalisierung hochschuldidaktisch Tätiger schließen den Beitrag ab.
How to Cite:
Merkt, M., Preiß, J. and Kraut, M., 2022. Didaktisches Design einer Lernumgebung zur Weiterbildung hochschuldidaktisch Tätiger. die hochschullehre, 8(1), pp.631–645. DOI: http://doi.org/10.3278/HSL2245W
Veröffentlicht am
26 Dec 2022.
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